Das Pyramidenspiel des Staates

View previous topic View next topic Go down

Das Pyramidenspiel des Staates

Post  Sirop14 on Sun Apr 18, 2010 11:31 am

Während der Betrüger Bernard Madoff im Knast schmort, setzen Staaten auf ein ähnliches Geschäftsmodell. Wofür ihnen begeistert applaudiert wird.

An die 65 Milliarden Dollar hat der gewiefte US-Investmentbanker Bernard Lawrence Madoff seinen Klienten innerhalb weniger Jahre aus den Taschen gezogen. Wäre die Sache nicht so kriminell gewesen, hätte man den Mann wohl bewundern müssen. Er hat nicht nur prominente Mitglieder des amerikanischen Geldadels mit versprochenen Traumrenditen in seinen Bann gezogen, sondern auch die strenge US-Finanzmarktaufsicht von seinem „Geschäftsmodell“ überzeugt. Das wiederum aus einem vergleichsweise trivialen Schneeballsystem bestand: Die eingesammelten Gelder wurden nicht investiert, sondern an jene Kunden ausbezahlt, die ihre Einlagen wieder abzogen, um sie anderwertig zu verwenden.

[You must be registered and logged in to see this link.]

Sirop14

Posts : 5817
Join date : 2008-06-02

View user profile

Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top


 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum